
Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (QB) und Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) im Gesundheits- und Sozialwesen
8. Mai 2023 - 11. Mai 2023
Kostenlos
Ziele
Qualitätsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen ist seit Jahren der zentrale und koordinative Steuerungsmechanismus für ein effizientes und prozessorientiertes Arbeiten im Gesundheitswesen. Transparente und optimierte Prozesse bilden die Grundlage für eine höchstmögliche Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit.
Nach erfolgreichem Abschluss dieser 5-tägigen Weiterbildung verfügen Sie über die nachgewiesene Qualifikation zum Qualitätsbeauftragten (QB-KTQ®) sowie zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB-KTQ®). Dies befähigt Sie, in einer Einrichtung des Gesundheitswesens ein Qualitätsmanagementsystem sowohl einzurichten als auch weiter- bzw. mit zu entwickeln. Ebenso ermöglicht Ihnen diese Weiterbildung Ihre persönliche Integration in die zentralen Organisationsstrukturen der QM-Abteilungen.
Die Ausbildung zum QM-KTQ® sowie zum QMB-KTQ® ist unabhängig vom eingesetzten QM-System oder vom beabsichtigten Zertifizierungsverfahren und ist bundesweit anerkannt. Diese KTQ®-Akademie-Weiterbildung garantiert Ihnen neben einer theoretisch fundierten Ausbildung auch sehr viele Praxisbeispiele, damit Sie das erlernte im Tagesgeschäft umsetzen und nutzen können.
Zielgruppe
Verantwortliche Mitarbeiter aus allen Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens, sowie Mitarbeiter aus allen Einrichtungsbereichen und -ebenen, die aktiv am Qualitätsmanagementsystem und an der Qualitätsverbesserung mitwirken. Die Weiterbildung richtet sich an beruflich Pflegende sowie Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen im Gesundheitswesen und Sozialwesen.
Das KTQ®-Konzept der Ausbildung im Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen zielt – neben reichhaltigen Übungsanteilen – vor allem auf konkrete Praxisfragen ab. Das erleichtert Ihnen die anschließende Umsetzung.
Themen
- Bedeutung des Qualitätsmanagements
- Qualität – Begriff und Bedeutung
- Normen des Qualitätsmanagements
- Politische Ziele
- DIN EN ISO 9001 und branchenspezifische Normen
- KTQ®-Manual
- Praxisorientierte Interpretation der Normanforderungen
- Kundenorientierung
- Prozessorientiertes Qualitätsmanagement
- Dokumentation
- Verbesserungs-, Korrektur- und Präventivmaßnahmen
- Umsetzungsorientierte Gruppenarbeiten
- Moderationstechniken
- Q-Methoden und Q-Werkzeuge
- Grundlagen der Statistik
- Funktion der QB und QMB
- Stellen- und Funktionsbeschreibungen
- Prozessmanagement und Dokumentationssysteme
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
- Beschwerdemanagement und Kundenzufriedenheit
- Interne und externe Audits
- Audit-Checklisten aus der Praxis
- Nachhaltigkeit und Evaluation sowie Terminkontrollen von Auditergebnissen
Seminarpreis:
- 2.725,10 €
- Sonderpreis: 2.368,10 € für zertifizierte Einrichtungen
Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (QB) und Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) im Gesundheits- und Sozialwesen
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