Die Rettungsschule Warendorf zu Gast im ZaNowi.
 
In dieser Woche begrüßten wir eine Notfallsanitäter/innen-Klasse der Rettungsschule Warendorf zu unserem Programm „Simulationabasiertes Einsatztraining“
 
Nach der Anfahrt mit Sonderrechten in unserem RTW-Einsatzfahrtsimulator erfolgte die eigentliche Notfallversorgung in unserem häuslichen Umfeld, bevor es dann mit unserem SIM-Man ALS als Notfallpatient in unserem Simulations-RTW-Koffer unter Sonder- und Wegerechten in die passende Klinik ging. Nach einer Übergabe in unseren klinischen Simulationsräumen wurden die Szenarios durch ein zielgerichtetes Audio- und Videodebriefing durch die Klassenlehrer abgeschlossen.
 
Im Skilltraining „schwieriger Atemweg“ konnten die erforderlichen Fertigkeiten von Beutel-Masken-Beatmung über verschiedene Intubationstechniken bis hin zur Tracheotomie trainiert werden. Mit Einblicken in die virtuelle Realität in unserer VR-Arena konnten die Tage gelungen abgerundet werden.
 
Wir bedanken uns bei der Rettungsschule Warendorf für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg für die bevorstehenden Examen!