Dr. med.
Frank Sensen

Dr. med. Frank Sensen ist ärztlicher Leiter des ZaNowi und Ressortleiter der KTQ-Akademie

Seit dem 01.01.2023 ist Dr. med. Frank Sensen der Ärztliche Leiter des ZaNowi und Ressortleiter der KTQ-Akademie.

Nach dem Studium der Humanmedizin an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf war er zunächst in Kliniken in Wuppertal und Düsseldorf in den Abteilungen für Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin tätig. Schon in dieser Zeit engagierte er sich sowohl in der konzeptionellen Arbeit von Krankenhausalarmplänen als auch in der inner- und präklinischen Aus- und Fortbildung.

Von Mitte 2000 bis Ende 2022 war er Ärztlicher Leiter Rettungsdienst im Gesundheitsamt Düsseldorf. In dieser Zeit entwickelte er maßgeblich notärztliche und rettungsdienstliche Aus- und Weiterbildungskonzepte sowie das Düsseldorfer Zertifizierungssystem. Ihm oblag die medizinische Federführung im notfallmedizinischen QM und allen rettungsdienstlichen Konzepten. Im Rahmen der Corona-Pandemie baute er das Lagezentrum des Gesundheitsamtes Düsseldorf auf.

Als Mitglied und Leiter der LNA-Gruppe wirkte er in zahlreichen Großschadensereignissen verantwortlich mit, als Leiter der Stabsstelle Notfallmedizin und Rettungswesen vertrat er das Gesundheitsamt im Krisenstab der Stadt Düsseldorf, als ÄLRD wurde im Rahmen der Feuerwehreinsatzleitung hinzugezogen. Bei zahlreichen Großveranstaltungen hatte er die medizinische Einsatzleitung und entwickelte die entsprechenden Konzepte aus medizinischer Sicht gemeinsam mit der Feuerwehr und den Hilfsorganisationen weiter.

Während der Ebola-Epidemie 2014 war er in Liberia in der „Ebola Hilfe der Bundesrepublik Deutschland“ konzeptionell und ärztlich tätig. Am Flughafen Düsseldorf begleitete er für das Gesundheitsamt maßgeblich das Konzept zum Management hochinfektiöser Erkrankungen.

Dr. Sensen ist seit über 25 Jahren und bis heute leidenschaftlich als Notarzt tätig.

Regional und überregional ist Dr. Sensen in zahlreichen Gremien engagiert. Er ist Gründungsmitglied des DAKEP e. V., der DGNOW e. V. und aktiv in zahlreichen Verbänden (BVÄLRD, DEGINA, AGNNW, BDA etc.). In der Ärztekammer Nordrhein ist er Ausschussmitglied und Abgeordneter im Kammerparlament. Für Gerichte und Staatsanwaltschaften ist er als medizinischer Gutachter, für das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe als externer Experte und Gastdozent tätig. Ehrenamtlich ist er im Aufsichtsrat eines konfessionellen Krankenhauses.

Schlüssel für viele Herausforderungen im Gesamtprozess der notfallmedizinischen Versorgung von Patientinnen und Patienten sind für Dr. Sensen moderne Konzeption und eine entsprechende Aus- und Fortbildung. Beides muss zunehmend interprofessionell und schnittstellenübergreifend sein.