Nicolas Gay

Nicolas Gay ist technischer Leiter des Zentrums für angewandte Notfallwissenschaft GmbH. Herr Gay ist verantwortlich für die medizin- und simulationstechnische Ausstattung des Zentrums. 

Nicolas Gay verfolgt seit 2004 seine Profession in der präklinische Notfallmedizin. Zunächst als Lehrrettungsassistent später als Notfallsanitäter und Praxisanleiter. Während dieser Zeit leitete er Bereiche des Rettungsdienstes und er öffentlichen Gefahrenabwehr. Die Betreuung von Medizinprodukten, die Planung von Einsatzfahrzeugen sowie die Steuerung und Überwachung des Dienstbetriebes wahren hier vorrangige Aufgaben.

Fundierte Erfahrungen in Stäben der verschiedensten Führungsebenen, auch auf Landesebene, konnte er bei außergewöhnlichen Einsatzlagen wie Hochwassern, Flut und der COVID Pandemie erlangen.

2017 wechselte Herr Gay zu einer Berufsfachschule für den Rettungsdienst und gestaltet deren Aufbau mit. Hier übernahm Herr Gay, neben der Tätigkeit als Klassenlehrer in der NotSan-Ausbildung, die Mitarbeit an der curricularen Entwicklung der Ausbildung sowie die eigenverantwortliche Gestaltung verschiedenster Fortbildungsangebote. Er betreute verschiedene technische Projekte im Bereich von Medizinprodukten, Medizintechnik und Simulationstechnik. Zu diesen Projekten gehörten neben der Implementierung neuer Systeme auch die Mitarbeit an deren praxisnaher Weiterentwicklung.

Herr Gay ist als technischer Leiter am ZaNowi tätig und zuständig für die Beschaffung, Entwicklung und technische Betreuung der Medizin-& Simulationstechnik . Darüber hinaus wird er als Instruktor & Trainer Simulation eingesetzt.